Heimische Aronia

heimischer Bio Aroniasaft

Da steckt Heimat drin!

Für unseren heimischen Bio Aroniasaft werden ausschließlich Bio Aroniabeeren aus deutschem Anbau verwendet. Gemeinsam mit Aronia Biobauern vor allem aus Sachsen, Brandenburg und Hessen engagieren wir uns bei Aronia ORIGINAL für die dunkel violette Aroniabeere. Schön, wenn das Gute so nah liegt.

Warum Aronia? Das Geheimnis einer kleinen Beere

Haben Sie schon einmal Aronia Direktsaft probiert? Neben dem herben Geschmack, ist insbesondere die intensive Färbung auffällig. Auch wenn Sie den Saft mit Wasser zu einer Schorle verdünnen, ist die Flüssigkeit noch immer tiefrot gefärbt. Verantwortlich dafür sind natürliche Pflanzenfarbstoffe in der Beere. Diese und weitere Inhaltsstoffe schützen die Aroniapflanze vor Umweltschadstoffen und UV-Strahlung. Weil die Aronia so robust ist, kann man sie problemlos in deutschen Gefilden anbauen.

Die Aroniabeere ist als Obstgehölz von Ost- bis Mitteleuropa verbreitet. Als Hecken- und Ziergewächs findet man sie auch in vielen Privatgärten. Gemeinsam mit unseren langjährigen Anbaupartnern in Deutschland können wir Ihnen dank regelmäßiger Analysen und Kontrollen beste Aronia ORIGINAL Produktqualität versichern.

Zusammen mit möglichst kurzen Transportwegen und schonender Verarbeitung in Deutschland sind unsere Aroniabeeren nachhaltige, heimische Früchte von hier!

Heimische Aroniaplantage in Coswig
Pinselstrich Aronia ORIGINAL

Dunkle Beere - blaues Blut

Seitenbild: Dr. Theophana von Sachsen  in heimischer Plantage in Coswig

Große Verdienste um die Aroniabeere hatte der russische Botaniker Iwan W. Mitschurin (1855-1935). Er experimentierte bereits mit der Aronia zum Ende des 19. Jahrhunderts. Begeistert von der außergewöhnlichen Robustheit der Pflanze gegen die rauen klimatischen Bedingungen in Russland, züchtete er Aroniasorten, die auch in kalten Regionen hohe Ernteerträge versprachen.

Auch seine Großnichte, Dr. Theophana Prinzessin von Sachsen ist von der kleinen Beere überzeugt: "Mit Aronia bin ich doppelt verbunden - durch meinen Großonkel Mitschurin und durch ihre Verbreitung in Sachsen. Auf die sächsische Vorreiterrolle in Sachen Aronia bin ich besonders stolz." So unterstützt die Prinzessin das Anliegen von Aronia ORIGINAL, die Aroniabeere noch bekannter zu machen und den regionalen Anbau in Deutschland zu fördern.

Pinselstrich Aronia ORIGINAL

Lernen Sie unsere Aronia Anbauer persönlich kennen!

Die Bio Aroniabeeren für unseren heimischen Bio Aroniasaft kommen ausschließlich aus deutschen Bio Anbaugebieten, vor allem aus Sachsen, Brandenburg und Hessen.

Aronia Landwirt Martin Pflüger aus Hessen

Martin Pflüger, 8 Hektar Plantage: Als Alternative zur herkömmlichen Landwirtschaft entschloss sich Martin Pflüger bereits 2002 für den Anbau von Bio Aroniabeeren. Seitdem gedeihen hier auf über 8 Hektar die dunklen Früchte für unseren heimischen Bio Aroniasaft.

Seitenfoto: Aronia Pflanze Aroniabeeren Ernte im Sommer

Heinz-Peter Frehn, 134 Hektar Plantage: Der Biohof von Familie Heinz Peter und Christoph Frehn bewirtschaftet über 67 Hektar Bio Aroniabeeren. 2012 wurden die ersten Pflanzen gesetzt, die nun neben den traditionellen Gurken hier im Spreewald ihre Heimat gefunden haben.

Aronia Landwirt Michael Görnitz

Seit der Gründung von Aronia ORIGINAL arbeiten wir mit Michael Görnitz Hand in Hand für die Region. Bereits seit den 1970er Jahren werden im sächsischen Coswig bei Dresden Aroniabeeren angebaut. Dank des milden Klimas der Elbauen wachsen jetzt hier auf über 62 Hektar Bio Aroniabeeren.

Aronia Landwirte aus Naundörfel bei Meißen (Sa.): Martin Naumann & René Heidig

Die Region zwischen Dresden und Meißen ist nicht nur bekannt für erlesene Weine. Seit 2014 bauen die Bio Landwirte Martin Naumann & René Heidig auf über 30 Hektar Bio Aroniabeeren an. Nach einer 2jährigen Wachstumszeit werden 2016 die ersten Aroniabeeren geerntet.

Pinselstrich Aronia ORIGINAL

Heimischer Bio Aroniasaft

  • Der heimische Bio Aroniasaft ist ein 100% Direktsaft aus der ersten Pressung (Muttersaftqualität!) Erhältlich in Ihrem Reformhaus, Bioladen oder bei uns im Aronia ORIGINAL Shop.
  • Im praktischen 2 Liter Saftpack ist unser Aronia Saft nach Öffnung 3 Monate ungekühlt haltbar dank seines integrierten vakuumähnlichen Innenbeutels. Der Zapfhahn ist bereits vorinstalliert und wird nach Eindrücken der Perforation im Karton durch Herausziehen fixiert.
  • Alternativ gibt es die 0,7l Braunglasflasche. In dieser Einwegflasche ist der Saft aufgrund des dunklen Glases vor Licht geschützt. Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren und binnen 10 Tagen aufbrauchen..