Trink dich fit mit Aronia ORIGINAL

Trink dich fit mit Aronia ORIGINAL

Kalzium für die Knochen und Magnesium für die Muskeln. Das hat jeder schon einmal gehört. Aber wusstet ihr, dass auch Kalium wichtig für gesunde Muskeln ist? Kalium gehört wie Kalzium und Magnesium zur Gruppe der Elektrolyte und ist der entscheidende Mineralstoff für die Muskelkraft. Seine wichtigste Funktion übernimmt Kalium in der Übertragung von Impulsen zwischen Nerven und Muskeln. Es sorgt also dafür, dass die Muskeln immer das machen, was die Nerven gerade vorgeben.

Erwachsene und vor allem Sportler benötigen täglich ungefähr 2 g Kalium, damit die Muskeln normal arbeiten können. Wer sich gesund und abwechslungsreich ernährt, der deckt den täglichen Bedarf schon durch die Nahrung. Wer aber beim Sport ordentlich ins Schwitzen gerät, der verliert große Mengen Kalium. Besonders vor intensiven Trainings- oder Wettkampfphasen, aber natürlich auch im fitnessbewussten Alltag empfiehlt es sich daher auch auf eine ausreichende Kaliumversorgung zu achten.

Empfehlenswert sind kaliumreiche Lebensmittel, wie:

–           Avocado

–           Brokkoli

–           Bananen

–           Trockenfrüchte

Flüssiger Muskelschutz

Auch unsere neue Gemüse-Direktsaftmischung aus Aronia und Roter Beete ist von der Natur mit Kalium ausgestattet und kann so den Vorrat wieder auffüllen. So Mancher bezeichnet ihn deswegen heimlich schon als „flüssigen Muskelschutz“. Mit 200 mg pro 100 ml Saft deckt unser Aronia + Rote Beete 10 % des täglichen Kaliumbedarfs eines Erwachsenen und sorgt damit für gesunde Muskeln.

Aber auch geschmacklich ist die Kombination von Aronia und Roter Beete sehr überzeugend: Die leicht herbe Note der Aroniabeere wird von der angenehmen Süße der milchsauer vergorenen Roten Beete abgefangen und kreiert ein mild-fruchtiges Geschmackserlebnis.

Vor oder nach dem Training könnt ihr euch köstliche Smoothies mit Aronia + Rote Beete zubereiten, um den Kaliumverlust während des Sportes auszugleichen. Habt ihr schon unseren Aronia-Sport-Smoothie  mit Avocado oder den Aronia + Rote Beete Smoothie probiert?

Aronia + Rote Beete schmeckt aber auch, beispielsweise mit einem guten Wasser gemischt, direkt während anstrengender Trainingsphasen.

Snack für Zwischendrin

Aber nicht nur unsere neue Saftmischung punktet, wenn es um den Mehrwert für Sportler geht. Wer nicht zu den Saftliebhabern gehört, der kann stattdessen zu unseren fruchtig-süßen Bio Energiebällchen greifen. Die kleinen Fruchtkugeln aus unterschiedlichen getrockneten Beeren liefern auf 100 g sogar 680 mg Kalium. Fünf der kleinen Muntermacher füllen den Tagesbedarf also zu 34 % und passen in absolut jede Sporttasche.

Natürlich sind unabhängig davon sowohl eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung als auch eine gesunde Lebensweise wichtig.

Leser-Interaktionen

Einen Kommentar schreiben

Gültige E-Mail-Adresse nötig (wird nicht öffentlich angezeigt).