Aroniapflanzen tragen bald reife Aroniabeeren

Verfärben sich die Blätter ihrer Aroniapflanze langsam rot und nehmen deren Beeren eine schwarze Farbe an? Dann zeigt sie ihnen, dass die Erntezeit kurz bevor steht. Gegen Anfang August empfehlen wir Ihnen die erste pechschwarze Aroniabeere zu pflücken und diese in der Mitte durchzuschneiden um zu schauen, ob das Fruchtfleisch komplett schwarz-dunkelviolett ist.
Vergessen Sie bitte nicht Ihre Pflanze bis zur endgültigen Beerenlese mit einem bodenlangen Vogelnetz zu schützen, denn häufig ist Amsel & Co. schneller als Sie. Nach der aller ersten Ernte gilt es schließlich die Pflanze mit einem Aufbauschnitt zum Wachstum anzuregen. Später wird der Schnittaufwand immer geringer, da die Pflanzen dann von einem gleichmäßigen und ruhigen Wachstum gekennzeichnet sind.
Für diejenigen unter Ihnen, die noch keinen Aroniastrauch im Garten gepflanzt haben, aber interessiert sind dies nachzuholen – gibt es hier ein paar wertvolle Tipps von uns:
Beim Kauf sollten Sie sich zunächst für eine der drei Aroniapflanzen (Aronia Nero Superberry, Aronia Aron oder Aronia Wildsorte) entscheiden. Die Ursprungsform der Apfelbeere mit intensiv schmeckenden Früchten ist die Aronia Wildsorte, die sich durch ihre Verzweigungen hervorragend als Wildhecke eignet.
Den größten Ertrag weist jedoch die Aronia Nero Superberry auf. Zudem hat sie eine höhere Widerstandkraft gegen Frost sowie Hitze und ist resistenter gegen pilzliche oder bakterielle Krankheitserreger sowie gegen Krankheiten oder Schädlinge im allgemeinem.
Die Aron ist eine neuere Züchtung aus Dänemark, deren Widerstandsfähigkeit gegenüber Wind und salzhaltiger Luft bemerkenswert ist. Allerdings sind nasse Böden bei dieser Pflanze nicht zu empfehlen.
Des Weiteren können Sie zwischen einer wurzelnackten Pflanze und einer Topfpflanze wählen, wobei der Pflanzzeitpunkt dafür entscheidend ist. Die getopften, schon gut durchgewurzelten Pflanzen sind bei der Versendung 3 Jahre alt und können nach dem Erhalt durch den Schutz des Topfes noch etwas warten.
Im Gegensatz dazu können die wurzelnackten, 2 Jahre alten Pflanzen nur in den optimalen Pflanzzeiträumen bestellt werden, da sie sofort nach Erhalt eingepflanzt werden müssen. Die idealen Zeitspannen zum Pflanzen liegen dabei zwischen März und Mai sowie zwischen September und Dezember, wenn noch kein Bodenfrost eingetreten ist. Am besten suchen Sie einen sonnigen Standort aus und verwenden einen Mischboden aus Sand und Lehm. Ansonsten können Sie den Boden für einen opulenteren Ertrag noch mit etwas Humus anreichern. Sicherlich variiert der Ertrag letztendlich je nach Sonnenstunden und Pflanzenart, grundsätzlich tragen aber alle 3 Sorten sehr viele Beeren und so können Sie sich im nächsten Jahr um diese Zeit schon über Ihre vorhersehbare Ernte freuen.

Weitere Aronia-Beiträge

Netz über Aroniapflanze

Aroniabeeren vor Vögeln schützen

Es ist für viele ein Ärgernis: da freut man sich endlich auf die womöglich erste ...
Weiterlesen
Aroniabeeren-reif-am-Zweig-1.webp

So erkennt man reife Aroniabeeren!

Da hängen sie – wunderschöne, pralle, dunkle Aroniabeeren am eigenen Aroniastrauch. Jedem Hobbygärtner wird es ...
Weiterlesen
Aroniawagen

Der Aronia-Wagen am Elberadweg

Direkt am wunderschönen Elberadweg gelegen. Hier wo sich die Elbe am Fuße der Weinberghänge durchschlängelt ...
Weiterlesen
Seitenbild: Aronia Nero Superberry Dolde

5 Tipps vom Experten für deine Aroniapflanze

Aroniabeeren haben es in sich. Auch wenn sie äußerlich an Heidelbeeren erinnern, so läuft die heimische Beere anderen blau-violetten Beerensorten wie Holunder oder Acai den ...
Weiterlesen