Dass Bio Lebensmittel gegenüber konventionellen Lebensmitteln nicht nur aus gesundheitlichen, ethischen und ökologischen Gründen gesünder und besser sind, hat nun eine von der EU mitfinanzierte Meta-Studie der englischen Universität Newcastle herausgefunden. Diese Tatsache überrascht Bio-Konsumenten und Umweltschützer zwar nicht, aber es bringt bei Skeptikern und “Umschwenkern” ein Andersdenken und verringert eventuell die negative Grundeinstellung zu Bio-Lebensmitteln.
Bio Lebensmittel enthalten bessere Inhaltsstoffe
Der Grund weshalb Bio Lebensmittel als gesünder gelten als die konventionellen Produkte liegt an den besseren Inhaltsstoffen. Bisher konnte dies wissenschaftlich nie wirklich bewiesen werden. Doch die englische Universität New Castle deckte nun in einer Studie auf, dass die Erzeugung eines Lebensmittel sich gravierend auf die Inhaltsstoffe und die Wirkung des Endproduktes auswirkt. Die wissenschaftliche Auswertung von 343 Studien bescheinigt, dass der Anteil an Antioxidantien wie Phenolsäure, Flavanone, Stilbene oder Anthocyane in Bio-Lebensmitteln deutlich höher ausfällt als bei konventionellen Lebensmitteln.
Werden Lebensmitteln u.a. nicht mit Pestiziden behandelt, dann wiesen Bio Lebensmittel – so eine publizierte Arbeit in der British Journal of Nutrition zwischen 18 und in der Spitze 69 Prozent mehr Antioxidantien auf. Grund hierfür sind die eigenen Abwehrkräfte in der Pflanze, die wirken müssen, wenn nicht von außen chemisch nachgeholfen werden muss. Getestete Bio Pflanzen enthielten auch mehr Vitamine und Carotinoide.
Weniger giftige Stoffe in biologisch erzeugten Lebensmitteln
Am Ende geht es nicht darum, ob die Lebensmittel an sich gesünder sind, sondern die Studie beweist dass Bio Lebensmittel mehr Inhaltsstoffe enthalten, deren Wirkung positiv auf die Gesundheit ist. Es gibt demnach signifikante Unterschiede in der Zusammensetzung der Nahrungsmittel. Die Forscher stellten außerdem auch fest, dass in Bio Produkten deutlich weniger giftige Metalle wie Cadmium, sowie weniger Nitrat, Nitrit und Pestizidreste enthalten sind.