Marmelade*, Konfitüre, Fruchtaufstrich – Lecker wie zu Omis Zeiten und ganz einfach selber zu machen. Wir zeigen euch heute wie es geht und was ihr alles dazu braucht!
Ihr fragt euch: Jetzt schon?? Die Beeren an den Sträuchern sind doch noch gar nicht reif!
Wir sagen: Man braucht nicht immer frische Beeren vom Strauch, um leckere Fruchtaufstriche zu kreieren. Auch mit tollen, fruchtigen Direktsäften können wahre Marmeladenwunder entstehen und euer Sonntagsfrühstück ist gerettet.
Marmelade* selber machen ist ganz einfach. Mit nur
drei Dingen zaubert ihr eure neue Lieblingsmarmelade:
- Einmachgläser
- Gelier Zucker
- Saft/Beeren
Gelier Zucker:
Neben der Frucht ist der Zucker die wichtigste Komponente einer Marmelade. Damit süßt man nicht nur unseren Brotaufstrich Nr. 1 sondern macht ihn auch haltbar. Man unterscheidet zwischen Gelierzucker 1:1, 2:1 und 3:1. Diese Bezeichnung nennt das Verhältnis von Frucht und Zucker. Will man eine weniger süße und geleeartige Marmelade empfiehlt man den Gelierzucker 3:1. Hier kommen auf einen Teil Zucker drei Teile Obst.
Saft/Beeren:
Mit welcher Frucht ihr eure Marmelade bzw. euer Gelee kreiert bleibt euch überlassen. In
unserer Rezeptsammlung findet ihr tolle Rezepte für schmackhafte
Fruchtaufstriche rund um die Aroniabeere. Lasst euch inspirieren!
Kleiner Tipp: Auch mit unseren
7 Leben Säften lassen sich wundervolle Gelees zubereiten.
Hier ein tolles und zugleich einfaches Aronia Rezept für Marmeladen*-Anfänger:
*= Auch wenn umgangssprachlich Marmelade als Begriff für alle möglichen Fruchtaufstriche verwendet wird, so ist "Marmelade" als Bezeichnung für den Verkauf und die Bewerbung von Fruchtaufstrichen / Konfitüren / Gelees in der EU nur noch für Zitrusfrüchte erlaubt (
Wikipedia-Artikel dazu).