Relaunch unserer Fachhandelsmarke “Sag JA zur Natur. Sag JA zu Dir.”
Vielleicht ist es schon aufgefallen: in vielen Reformhäusern und Bioläden, sowie in unserem Shop www.aronia-original.de, befinden sich neuerdings unsere Produkte in einem “neuen Kleid”. Was es mit diesem Relaunch auf sich hat, das erfahrt ihr jetzt im Interview mit Jörg Holzmüller, Chef von Aronia ORIGINAL
Gestern noch stand im Reformhaus eine helle, sehr stylische Verpackung. Diese wurde vor rund zwei Jahre eingeführt und das Logo bzw. Verpackungen für die Aronia-Produkte einer Verjüngungskur unterzogen. Nun ein erneuter Relaunch. Warum?
Dafür gibt es eine Vielzahl von Gründen, die wesentlichen möchte ich gern nennen:
Zum einen haben wir gerade die erste Demeter-Kollektion auf den Markt gebracht. Da die Richtlinien für die Erlangung dieses Qualitätssiegels enorm streng sind, freuen wir uns natürlich, dass wir die Kriterien erfüllen konnten. Und dieses Label möchten wir den Verbrauchern, die einen besonders hohen Anspruch an Öko-Produkte haben, dann selbstverständlich auch kommunizieren. Zum anderen haben wir Umfragen unter langjährigen Kunden durchgeführt: Sie sollten uns mitteilen, was ihnen am ‚alten‘ Design aus den Anfangsjahren unseres Unternehmens und am aktuellen Layout gefällt beziehungsweise was nicht. Dabei wurde deutlich, dass sich viele stärker mit den früheren Verpackungen – die sie salopp die ‚lila Kartons‘ nennen – identifizieren können. Beim jetzigen Relaunch werden wir also ebenso auf diese Wünsche eingehen, um am Puls unserer Konsumenten zu sein.
Was wird sich alles ändern?
Wir haben sehr intensiv mit Gestaltungselementen und Farbigkeiten gespielt, um unseren neuen Slogan ‚Sag JA zur Natur, sag JA zu Dir‘ optimal zur Geltung zu bringen. Er steht für die Ursprünglichkeit und Natürlichkeit unserer Aronia-Produkte und verkörpert zugleich unsere Unternehmensphilosophie. Daher kehren wir in der farblichen Gestaltung zurück zu dem dunkel-violetten Farbton, denn er widerspiegelt die kräftige Farbe des Aroniasaftes. Der Splash, der große springende Wasserspritzer, wiederum symbolisiert die Frische der Erzeugnisse. Außerdem bilden wir die Aroniabeeren nicht stilisiert, sondern so ab, wie sie in der Natur am Strauch hängen, integrieren Web-Links, unter denen die Kunden leckere Aronia-Rezepte finden, und gestalten die Verpackungen mehrsprachig.
Kurzum: Gemeinsam mit der beauftragten Marketingagentur NetworksPR haben wir manche ehemaligen Designelemente wieder aufgegriffen und sie mit frischen, neuen Ideen verknüpft.
Befinden sich die Ergebnisse des Relaunch bereits im Fachhandel?
Die Umstellung auf das neue Design erfolgt schrittweise. Im Oktober haben wir mit dem Aroniasaft (100% Direktsaft) in der 3-Liter-Box begonnen, gefolgt von dem Demeter-Sortiment, welches es exklusiv in den Reformhäusern, Naturkost- und Bio-Läden gibt. Daran schließen sich die Verpackungen für die getrockneten Beeren an – und so geht es Zug um Zug weiter.
Wie ist die Resonanz?
Sehr positiv. Davon können wir uns tagtäglich überzeugen, denn wir stehen natürlich mit unseren Partnern, den Reformhäusern und Bioläden in Verbindung. Auch zu den Messen BioSüd und BioNord erhielten wir ein durchweg positives Feedback, was sich natürlich im Verkauf widerspiegelt.
Sie wollen unsere Produkte kennen lernen? Dann schauen Sie bitte in Ihrem Reformhaus oder Bioladen nach “LILA” bzw. nutzen Sie unseren Shop. Bequem liefern wir Ihnen Ihre Bestellung direkt an Ihren Wunschort.