Offizieller Aronia Ernteauftakt in Coswig am Elberadweg

Die Sonne und Wärme hat die Aroniabeeren bei unserem Anbaupartner, Obstbau Görnitz aus Coswig, in den letzten Wochen ordentlich verwöhnt. Findet die Aroniaernte in der Regel erst Ende August statt, so heißt es in diesem Jahr: Jetzt aber schnell! Die andauernde Hitzeperiode in Mitteldeutschalnd verlangt von den Landwirten in diesen Tagen schnelles Handeln. Bereits seit Anfang dieser Woche fahren die Erntemaschinen durch die Reihen der Aroniasträucher und rütteln die reifen dunkel-violetten Aroniabeeren von der Pflanze.

IMG_5404

Aroniaerntesaison 2015 eröffnet – dieses Jahr besonders zeitig

Heute war der offizielle Aronia Ernteauftakt auf der Aroniaplantage im sächsischen Coswig am schönen Elberadweg. Journalisten und Vertreter der regionalen Presse sowie Partner aus Politik und Wirtschaft waren geladen. Feierlich eröffnet wurde die Veranstaltung abermals von „Sachsenkönig“ und Aroniafan August, dem Starken, sowie der sächsischen Blütenkönigin. So gebührte der „blaublütigen“ Aroniabeere auch die entsprechende königliche Aufmerksamkeit.

Hinzu kamen Aroniafans aus nah und fern, die sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen haben, um frische Aroniabeeren selbst direkt vom Strauch bei der Selbstpflücke zu ernten. „Wir verwenden die Aroniabeeren und machen leckere Marmelade daraus.“ – So die Mehrheit der fleißigen Pflücker.

Ein kleiner Rückblick auf den heutigen Ernteauftakt gibt es heute schon in der Sächsischen Zeitung zu lesen.

Noch mehr Berichterstattung gab es u.a. in der Sächsischen Zeitung, den Dresdner Neuesten Nachrichten und der Dresdner Morgenpost.

Bericherstattung Aroniaernte 2015

Impressionen vom diesjährigen Ernteauftakt:

 

Reife Aroniabeeren 2015
Reife Aroniabeeren auf der Aroniaplantage in Coswig

Jahrgang 2015: besonders süß!

Die Sonne hat unseren Beeren in diesem Jahr zudem eine besonders intensive Süße beschenkt. Wer Aroniabeeren schon einmal frisch vom Strauch probiert hat, der kann sich an einen fein-säuerlich-herben Geschmack erinnern. Die besonders lange Sonneneinstrahlung in diesem Jahr hat den Fruchtzucker in den Beeren erhöht. Unsere letzten Messungen ergaben über 30 Grad Brix! Ab 18 Grad Brix gelten Aroniabeeren in unseren Breitengraden als reif für die Ernte.

Brixwerte Aroniaernte 2015
Brix-Werte von über 30 Grad deuten auf eine besonders süße Aroniaernte 2015

Etwa drei Wochen dauert die Ernte. Dabei wird jede Reihe mindestens zweimal abgeerntet, weil die Beeren nicht alle zugleich reif sind. In der Regel bringt ein Hektar Anbaufläche bis zu sechs Tonnen Beeren. Gemeinsam mit unseren Aronia Anbauer Michael Görnitz rechnen wir mit einer durchschnittlich guten Ernte und freuen uns jetzt schon auf unseren Bio Aronia Direktsaft aus Coswig, Jahrgang 2015. Nach einer 2jährigen Umstellungszeit ist die Aroniaernte in diesem Jahr offiziell Bio-zertifiziert.

Frische Aroniabeeren demnächst im Handel!

IMG_5431Erstmalig wird es in diesem Jahr frische Aroniabeeren in Kooperation mit unserem Anbaupartner Obstbau Görnitz im Handel geben! Wo und wann? Sehr bald schon! Haltet euch auf unserem Blog, über Facebook, Google+, Instagram oder Twitter auf dem Laufenden!

Aronia-Ernte deutschlandweit

In den nächsten Tagen folgt die Aroniaernte auf unseren weiteren Partnerplantagen. In zwei Wochen findet der Aronia Ernteauftakt auf der Bio Aroniabeeren-Anlage im brandenburgischen Örtchen Steinreich, im Spreewald, bei unserem Anbau-Partner Familie Frehn statt.

Ob eure Aroniabeeren im heimischen Garten, auf Balkon oder Terasse bereits erntereif sind, erfahrt ihr im folgenden Blogbeitrag!

Aronia Erleben Fest 2015

Aroniafans aufgepasst! Das beliebte Aronia Erleben Fest am Elberadweg findet in diesem Jahr am letzten August-Wochenende, am 29. und 30. August 2015 statt! Weitere Informationen: www.aronia-erleben.de.

Aronia Erleben Fest am 29. und 30. August 2015 auf der Aroniaplantage in Coswig am Elberadweg
Aronia Erleben Fest am 29. und 30. August 2015 auf der Aroniaplantage in Coswig am Elberadweg

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Wir sind seit Jahren Kunden bei Aronia-Original und immer wieder begeistert. Vor zwei Jahren haben wir uns 3 Sträucher bestellt und in unseren Garten gepflanzt. Das erste Jahr haben sie schon schön getragen und dieses Jahr haben sie „gestreikt“. Einer hatte 1 Dolde, einer 2, woran kann das gelegen haben?
    Und wie kann man verhindern, dass die Vögel mit dem Ernten nicht schneller sind als wir? Denn reif müssen sie ja sein, aber es ist ein Wettlauf mit den Vögeln.
    Trotzdem geben wir die Hoffnung nicht auf und hoffen auf nächstes Jahr.
    Macht weiter so, wir wünschen euch alles Gute und grüßen aus Berlin

  2. Hallo liebes Team, und lieber Markus!
    das Video über das neue Label ist TOLL!
    Sehr sehr schön gemacht.
    und trotzdem… ein bisserl grün…
    🙂
    GLG
    Susi

  3. Hallo,
    wann wird wohl in 2016 der Ernteauftakt für die Aroniabeeren Ernte sein?
    Wir kommen schon seit ein Paar Jahren aus der Pfalz zur Selbstpflücke und müssen Übernachtung buchen.
    Danke für Ihre Antwort und liebe Grüße
    Brigitte Weber

  4. Hallo liebes Organisationsteam zur Aroniabeeren- Ernte im August 2016 in Coswig,
    ich habe heute(11.08.2016) im Mdr gehoert, dass ab sofort die Aroniabeeren-Ernte in Coswig ab sofort startet. Meine Frage ist, ob Sie ab Montag, den 15.08.2016 Helfer zum pfücken gegen Bezahlung benötigen? Es wäre sehr nett, wenn Sie mich diesbezüglich umgehend informieren würden.(genaue Anschrift und Preis) Ich helfe Ihnen gern!
    Danke für Ihre Antwort verbleibe ich
    Mit freundlichen Grüßen
    Margit G.

Einen Kommentar schreiben

Gültige E-Mail-Adresse nötig (wird nicht öffentlich angezeigt).