August der Starke & Gräfin Cosel eröffnen sächsische Aroniaernte in Coswig

Aronia Erntestart mit Theresa I., Jörg Holzmüller, Gräfin Cosel, August dem Starken, Anita Domschke (v.l., Foto: Ralf Wendland) )

Kurfürst August der Starke, seines Zeichens ein bekennender Aronia- und Genussmensch, eröffnete in diesem Jahr höchstfeierlich und offiziell Sachsens Aroniaernte. Standesgemäß für einen Kurfürsten und König fuhr er mit seiner Mätresse Gräfin Cosel am heutigen Tag vor die versammelte Presse auf die Aronia Plantage in Coswig in einer doppelgespannten Kutsche vor.

Begrüßt von der 17. Sächsischen Blütenkönigin Theresa I., Herrn Holzmüller von Aronia Original und Herrn Michael Görnitz war es August dem Starken nicht verwehrt – als Erster dieses Jahr den frisch vor Ort gepressten Aronia Saft zu verkosten. Seiner Majestäts Worte lauteten nach dem ersten kräftigen Schluck Aronia „Welch eine vorzügliche Gaumenfreude! Die diesjährige Aronia-Ernte ist eines Königs würdig. Ich freue mich im Beisein meiner werten Gräfin Cosel und dem hier anwesenden niederen Volke die Aronia-Ernte eröffnen zu dürfen“.

Jetzt steht die Ernte 2013 unmittelbar vor der Tür. In den nächsten 4 Wochen werden rund 62,5 ha vornehmlich maschinell abgeerntet.

Das Elbhochwasser des Frühsommers hat auch den Aroniabeeren diesmal schwer zu schaffen gemacht. Pünktlich zum heutigen Erntestart gingen die Ergebnisse einer Laboruntersuchung ein. Weder Schwermetalle, noch Pflanzenschutzmittel konnten in den Aronia Beeren nachgewiesen werden. Dies spricht für den hohen Selbstschutz der Früchte.

Gemeinsam mit unserer Partnerfirma, der Obstbau Volker Görnitz & Sohn aus Coswig, welche die Aroniaplantagen seit vielen Jahren unterhält, sind wir froh, dass der sehr überschaubare Ernteertrag nach dem Hochwasser anschließend in einer hochmodernen Kelterei in der Lausitz zum 100%ige Aroniasaft als regionale Aronia Original Spezialität aus Sachsen verarbeitet werden kann.

Nach Beendigung der Ernte findet dieses Jahr erneut das alljährliche Aronia-Erntedankfest und größtes Aroniafest Deutschlands “Aronia Erleben” direkt auf der Plantage in Coswig-Brockwitz statt. Dieses Jahr wird die Veranstaltung am 31. August und 1. September direkt am Elbradweg stattfinden und erneut über 10.000 begeisterte Aronia Freunde anziehen.

Alle Informationen zum Fest findet man ebenfalls unter www.aronia-erleben.de .

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Leider haben wir wieder Bereitschaft und können nicht mit dabei sein. Wir haben vorige Woche vier Wassereimer Aroniabeeren selbst geerntet. Vielleicht klappt es 2014. Viel Spaß mit den gesunden Früchtchen.
    Ihre Familie Kammler

Einen Kommentar schreiben

Gültige E-Mail-Adresse nötig (wird nicht öffentlich angezeigt).